Über mich

Ursula Bernritter, geb. Ursula Grießer
Diplombiologin, Naturpädagogin und Outdoortrainerin

Schon früh in meiner Kindheit zog es mich in die Berge – die Natur mit ihren Blümchen und Tieren zog mich in ihren Bann. Fasziniert, begeistert und motiviert davon studierte ich Biologie. Parallel dazu reiste ich viel und widmete mich dem Sport: Klettern, Bergsteigen und Skitouren gehen. Nach Abschluss des Biologiestudiums absolvierte ich verschiedene Ausbildungen, in denen ich mir angemessene Werkzeuge und Techniken aneignete; darunter zum Beispiel eine Ausbildung im Baumklettern für Kinder und zur diplomierten erlebnisorientierten Team- und Outdoortrainerin. In Kletterkursen für den Deutschen Alpenverein gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Besonders liegt mir am Herzen Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Natur mitzugeben – ebenso in Erwachsenen diese kindliche Begeisterung für die kleinen Dinge wieder zu wecken – hierbei bringe ich langjährige Erfahrung im außerschulischen Bildungsbereich mit, sowie nicht zuletzt Erfahrung als Lehrerin im schulischen Bereich.

Seit 2016 und 2020 bin ich zweifache Mutter, seit dem liegen mir die ganz Kleinen am Herzen.