Über mich

Ursula Bernritter, geb. Ursula Grießer
Diplombiologin, Naturpädagogin und Outdoortrainerin

Schon früh in meiner Kindheit zog es mich in die Berge – die Natur mit ihren Blümchen und Tieren zog mich in ihren Bann. Fasziniert, begeistert und motiviert davon studierte ich Biologie. Parallel dazu reiste ich viel und widmete mich dem Sport: Klettern, Bergsteigen und Skitouren gehen. Nach Abschluss des Biologiestudiums absolvierte ich verschiedene Ausbildungen, in denen ich mir angemessene Werkzeuge und Techniken aneignete; darunter zum Beispiel eine Ausbildung im Baumklettern für Kinder und zur diplomierten erlebnisorientierten Team- und Outdoortrainerin. In Kletterkursen für den Deutschen Alpenverein gebe ich meine Erfahrungen weiter.

Besonders liegt mir am Herzen Kindern und Jugendlichen die Begeisterung für die Natur mitzugeben – ebenso in Erwachsenen diese kindliche Begeisterung für die kleinen Dinge wieder zu wecken – hierbei bringe ich langjährige Erfahrung im außerschulischen Bildungsbereich mit, sowie nicht zuletzt Erfahrung als Lehrerin im schulischen Bereich.